Bessere Bildung für Alle!

Claus Schmiedel, FraktionsvorsitzenderWir setzen darauf, dass Menschenunabhängig von ihrer sozialen Herkunft individuell gefördert werden. Kein Kind, kein Jugendlicher, kein Erwachsener darf verloren gehen. Wir richten den Blick auf individuelle Bildungsverläufe und verknüpfen die Lern-Orte systematisch miteinander.

Die Bildungspolitik der SPD orientiert sich an klaren Leitideen. Wir leiten daraus weit reichende Reformziele für Baden-Württemberg ab. Unser Konzept umfasst alle Altersgruppen, beginnt also im Elementarbereich und reicht bis zur Weiterbildung. Fünf "Reformcluster" benennen die zentralen bildungspolitischen Handlungsfelder.

Ein solch umfassender Ansatz ist dringend notwendig, denn die Bildungspolitik in Baden-Württemberg bleibt unter ihren Möglichkeiten. Sie ist gekennzeichnet von einem Flickenteppich an Modellen und Ankündigungen. Auf diese Weise ist eine Vielzahl an "Reformbaustellen" entstanden, ein roter Faden, eine pädagogische Grundlinie, ist aber nicht erkennbar. Die Politik der Landesregierung orientiert sich nicht an längst bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen, nicht an bereits erfolgreichen Beispielen und auch nicht an den optimalen Lernbedingungen, die nötig sind, damit alle ihre Potenziale entfalten können. Sie hält stattdessen an überholten Strukturen fest.

Das SPD-Bildungskonzept ist die Grundlage für eine breit angelegte Kampagne - den "Bildungsaufbruch". Dazu möchten wir in Baden-Württemberg mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Dialog führen. Machen Sie mit!

Denn wir sind uns sicher einig in der Einsicht, dass Bildung mehr denn je das Zukunftsthema ist. Bildung ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, den sozialen Aufstieg und für die Entwicklung der Persönlichkeit jeder und jedes Einzelnen. Bildung ist eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft sowie für die ökonomische Leistungsfähigkeit
Baden-Württembergs. Somit ist der Leitspruch unseres Bildungskonzeptes ideeller Anspruch und politisches Ziel zugleich:
"Bessere Bildung für alle!"

Helfen Sie mit! Ich freue mich auf Ihre Beteiligung!

Claus Schmiedel MdL